Kleiner Olaf Schreiber

Über mich(s)

Wie alle bin ich viele: in jedem Kontext ein etwas Anderer1. Und je weniger anders ich in jedem meiner Lebenskontexte bin, desto reifer fühle ich mich.

Es gibt einen objektiven Aspekt der persönlichen Geschichte, so ist man allgemein geneigt zu meinen – aber in Wirklichkeit handelt es sich bei der eigenen Biographie natürlich immer um eine Story, die unter der Last verzerrender Narrativbildung ächzt und stöhnt wie kaum eine andere Erzählung: sie wird retrospektiv angepasst, bis man sie erträgt oder, je nach Charakter, sich an ihr ergötzt. Die Außenwirkung ist die finale Metrik. Eine schlechte, denn die angenehmsten Menschen sind jene, die keine Show machen. Das kommt aber so gut wie nie vor. Wir spielen alle Theater. Hier ist mein Stück …

Meine Leidenschaften waren schon immer Philosophie, Physik, Psychologie und Musik (leider nicht nur das Piano, sonst wären es vier “P”: griffig). Liebe und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen2 kamen irgendwann dazu. Ebenso Essen3 und Pferde (nicht in Kombination). Ich bin ein echter Berlin-Brandenburger4. Wir leben auf unserer kleinen Ranch im gebirgshaftesten Teil des Umlands von Berlin5.

Heute bin ich ein Multipreneur und digitaler Pionier, der in Berlin geboren wurde. Mein akademischer Hintergrund ist die Physik, aber meine berufliche Karriere fand vollständig im Bereich der Informationstechnologien statt. Von allen anderen Dingen handelt diese – private, leidenschaftliche – Webseite.

Es gibt keine vernünftigen Fotos von mir.

  1. Und sowieso: Je est un autre – Arthur Rimbaud
  2. https://en.wikipedia.org/wiki/Global_catastrophic_risk
  3. Eingefleischter Veganer (aktiv vegan; passiv, also bei Einladungen, locker)
  4. Longer in the making than the Flughafen
  5. Von Süddeutschen gerne der wärmste Strand Grönlands genannt